1. HOME
  2. /
  3. Projekte
  4. /
  5. Quartiersplatz „Am Hirtsrain“, Fulda

Quartiersplatz „Am Hirtsrain“, Fulda

Der Quartiersplatz „Am Hirtsrain“ liegt am Rande der Fuldaer Innenstadt, in einem gründerzeitlichen Viertel. Bislang prägten vor allem parkende Autos den Platz, als Aufenthaltsort war er kaum wahrnehmbar. Im Rahmen des Programms „Stadtumbau in Hessen“ wurde der Platz grundlegend neu geordnet. Ziel war es, für alle Altersgruppen einen wohnungsnahen Erholungsraum in der Stadt zu schaffen. Den äußeren Platzrahmen bilden die alten Kastanien, die durch Neupflanzungen ergänzt wurden. An der Nordseite trennt eine 26 Meter lange Mauer aus Muschelkalk den Platz von der stark befahren Von-Schildeck-Straße. Die anderen Seiten werden von Zäunen begrenzt. Um den inneren Teil des Platzes führt eine Promenade aus Muschelkalkpflaster im römischen Verband. Sitzbänke säumen den 3,50 Meter breiten Weg. Der innere Platz ist dreigeteilt: die Rasenfläche mit Sitzstufen an der Nordseite, die Sandfläche mit Schaukeln und Holzklettergerüsten im Süden und dazwischen mehrstämmige Kirschbäume und Feldahorn auf wassergebundener Decke. 

/

AUSZEICHNUNGEN / Architekturpreis „Auszeichnung vorbildlicher Bauten im Land Hessen 2014“

DGGL Garten-Oskar 2014
Preis für zeitgenössische Gartenkunst im öffentlichen Freiraum

Auftraggeber  ⁄  Stadt Fulda, Grünflächenamt Fulda
Spielplatz  ⁄  kellner.spiel
Planung  ⁄  2008–2009 
Realisierung  ⁄  2010–2011 
Fläche  ⁄  4.100 m²